Strategie

 

strategie

Am Anfang steht die Strategie

Visionäres Denken und Managen gehören unabdingbar zum zukünftigen Erfolg von Unternehmen. Die Voraussetzungen dafür sind die Phantasie, die Zukunft zu antizipieren und der Mut, die dafür notwendigen Aktivitäten konsequent umzusetzen. In Zukunft müssen sich Unternehmen drei großen Megatrends stellen: der Demografie, der Globalisierung und dem Wertewandel.

Voraussetzung für den Aufbau eines Kompetenzmanagements ist das Vorhandensein einer langfristigen Unternehmensstrategie und einer damit korrespondierenden Personalstrategie. Nur wenn ein Unternehmen weiß, wohin es sich technologisch und am Markt entwickeln will, kann bestimmt werden, welche Mitarbeiter und welche Kompetenzen zur Umsetzung dieser Strategie benötigt werden. Durch die Ankopplung eines Kompetenzmanagements an die Strategie wird ein Unternehmen dazu befähigt, seine strategischen Anforderungen systematisch bis auf die Ebene der Mitarbeiterkompetenzen herunterzubrechen, Kompetenzlücken zu identifizieren und daraus Entwicklungsmaßnahmen gezielt abzuleiten.

Mit FocusPoint können Sie effizient und bedarfsgerecht eine tragfähige Strategie erarbeiten (Wenn Sie auf das Logo klicken, finden Sie die detaillierte Beschreibung von FocusPoint).KarteFocusPoint